Depression bei geistiger Behinderung - Grundlagenseminar
11.03.2010, 09:30-17:00 Uhr
Seminarnummer
S-202-0311-0750
Gebühr
158 € / 128 € (Verbundmitglieder)
Dozent/in
Prof. Dr. Michael Seidel
Veranstaltungsort
Verein für Rehabilitation Behinderter e.V. – DIE REHA – WOHNEN UND FREIZEIT, Weydemeyerstraße 2/2a, 10178 Berlin,
Anfahrt
Depressive Störungen sind überhaupt häufig, zeigen eine vielfältige Symptomatik, unterschiedliche Verläufe, haben unterschiedliche Ursachen. Sie belasten die von ihnen Betroffenen und bergen erhebliche Risiken (z. B. Suizidgefährdung). Je nach Schwere und Ursache der depressiven Störung benötigen sie unterschiedliche therapeutische und rückfallvorbeugende Zugänge. Bei Menschen mit geistiger Behinderung treten depressive Störungen sogar noch häufiger als in der Durchschnittsbevölkerung auf, sind aber oft schwerer zu erkennen und zu behandeln.
Das Grundlagenseminar richtet sich an nicht ärztliche Mitarbeitende der Behindertenhilfe und der Psychiatrie. Es vermittelt Grundlagen insbesondere zur Symptomatik, zum Verlauf, zur Behandlung und Rückfallvorbeugung. Dabei werden, ausgehend von den üblichen Gesichtspunkten, die Besonderheiten im Hinblick auf Menschen mit geistiger Behinderung vermittelt und in einer gemeinsamen Diskussion vertieft.
Information

Prof. Dr. Michael Seidel
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie/ Neurologie und Psychiatrie, Vorsitzender der dgsgb, leitender Arzt und Geschäftsführer Behindertenhilfe, v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel
Methoden
Vortrag, Diskussion, Rollenspiel
Unterlagen
Handout



